Umfrage - Erste Ergebnisse

18. September 2009
Seit einer Woche ist es nun möglich über unsere Umfrage Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche für das ÖffnungszeitenBuch zu melden. Zeit, um die ersten Ergebnisse auszuwerten und gute Ideen in die Tat umzusetzen.Einige der Rückmeldungen haben wir hier zusammengefasst und wenn möglich beantwortet. Leider haben wir nicht von jedem Teilnehmer der Umfrage eine eMail Adresse und können offene Fragen zu den Anregungen nicht direkt stellen. Wir wollten aber bewusst eine anonyme Teilnahmemöglichkeit schaffen.

Erste Ergebnisse und Vorschläge von Usern für das Öffnungszeitenbuch

  • 68.8% der Teilnehmer finden die Idee Öffnungszeiten auf einer Seite zu veröffentlichen "super"
  • 25% finden die Idee "wirklich gut"
  • 6,3% fanden die Idee nützlich
  • keiner fand die Idee "nicht besonders" oder "Blödsinn"


  • Dieses Ergebnis freut uns, liegt aber vermutlich daran, das die Besucher der Seite ja gerade nach Öffnungszeiten suchen, also die Sache an sich per se recht nützlich finden sollten. Kommen wir zur Frage der Umsetzung. Konkret haben wir gefragt "Das ÖffnungszeitenBuch finde ich.."

  • 41,2% fanden das Verzeichnis super
  • ebenfalls 41,2% fanden es gut
  • keiner fand es "mittelmäßig
  • 11,8% fanden "könnte besser sein"
  • 5,9% fande es "schlecht"


  • Bei dieser Frage haben uns natürlich vor allem die Verbesserungsvorschläge interessiert. Und davon waren einige wirklich gute dabei. Eine Auswahl möchten wir an dieser Stelle veröffentlichen und eine erste Antwort dazu geben.

    "Verkaufsoffene Sonntage (soweit bekannt) schon vorab veröffentlichen, nicht erst kurz vor dem jeweiligen Wochenende. Hilft bei der Freizeitgestaltung. Gliederung nach Bundesländern"

    -> Sehr gerne haben wir diese Anregung aufgenommen. Wir veröffentlichen seit letzter Woche für 2 Wochen im voraus, werden dies noch um 1-2 Wochen erweitern.

    Verkaufsoffene Sonntage bitte viel früher veröffentlichen! Am Fr davor ist viel zu knapp zum Planen. Ihr bekommt die Termine doch früher von Marco L. zur Verfügung gestellt, oder? Die Beschreibungen der EKZ sind nicht immer aktuell. In Karlsruhe im EKZ Ettlinger Tor z.B. gibt es keinen Tom Tailor Store.

    -> Der erste Abschnitt ist identisch zum 1. Vorschlag. Einen ganz besonderen Dank an dieser Stelle auch an Marco. Für alle "nicht-insider": Hier macht sich ein fleissiger junger Mann ans Werk die verkaufsoffenen Sonntage in Deutschland zu recherchieren und aktuell zu halten. Eine immense Arbeit, ohne die unser Service nie möglich wäre. Zum 2. Abschnitt: Wir versuchen die Berichte über die Einkaufszentren aktuell zu halten. Aufgrund der hohen Zahl gelingt dies jedoch nicht immer, daher freuen wir uns über jede Info bei Änderungen. Dafür steht die einfache "Fehler Melden"-Funktion auf den Filialseiten zur Verfügung. Um noch besser auf mögliche Änderungen eingehen und wichtige Tips von Usern für User erfassen zu können arbeiten wir gerade an einem Bewertungs- und Beurteilungssystem für Filialen. Zur konkreten Information (Ettlinger Tor Center): Laut Betreiber des Centers ist dort ein Tom Tailor im Erdgeschoss nahe dem Rondellplatz vorhanden.

    Öffnungszeiten überarbeiten. Laut der Angaben haben alle Geschäfte sonntags geschlossen auch die Bäckereien, Burger King, die Presse-Shops. Das hilft nicht weiter da für den Kölner an sich gerade der Sonntag wichtig wäre wenn etwas dringend benötigt wird...

    Danke für diese Meinung - das ist ein ganz wichtiger Punkt für unser Verzeichnis. Zum Start des Verzeichnisses haben wir uns auf die großen Filialisten konzentriert. Nach und nach kommen nun auch kleinere Firmen, Bäckereien, Tankstellen ums Eck usw. dazu. Gerade die Firmen also, die auch mal an Sonntagen geöffnet haben. Hier sind wir aber nach wie vor auch auf Eure Hilfe angewiesen - tragt Firmen und Behörden in eurer Umgebung über die Eintragsfunktion ein. Wenn es Gründe gibt, die dagegen sprechen lasst es uns wissen. Wenn wir Anreize zum Eintragen liefern können sagt uns das natürlich ebenso.

    • Unten bei der Seitenanzahl wär es zum Vorteil einen weiter >> Button zu haben, da man beim Rumstöbern, immer wieder die aktuelle Seite suchen und dann auf eine Seite weiter klicken muss. Dauert zwar nur paar Sekunden, aber freundlicher wär ein einheitlicher weiter >> Link. • Von einem Suchergebnis per klick, eine mögliche Verbindung mit Bus und Bahn zubekommen. • In der Suchübersicht, eine Rücklaufende Zeit, welche anzeigt wie lange das entsprechende Geschäft auf hat.

    -> Sehr gute Ideen. Den Verbesserungsvorschlag mit dem Weiter-Button haben wir Heute umgesetzt. Eine Routenplaner-Funktion liegt total auf der Hand und ist extrem sinnvoll. Komisch, das wir selbst da noch nicht drauf gekommen sind :-) - wird also schnellst möglich umgesetzt. Auto-Routen sind ohne weiteres machbar. Bei Bus und Bahn ist die Frage, ob man aufgrund der regionalen Busverbände eine Routenplanung hinbekommt. Es gibt aber solche Services auf dem iPhone. Wir werden uns informieren und auch das umsetzen soweit es möglich ist. Die Rücklaufende Zeit nach dem Motto "wie lange habe ich noch Zeit in das jeweilige Geschäft zu fahren?" finden wir ebenfalls sinnvoll - wird also ebenfalls schnellst möglich ergänzt. Wir bitten jedoch schon jetzt um ein klein wenig Geduld, da wir so viele gute neue Ideen von euch bekommen haben, das wir etwas priorisieren müssen.

    telefonverbindung angeben!!!! / Die Telefonnummer vermerken.

    -> Falls hierbei unsere eigene Telefonnummer gemeint war: Wurde heute erledigt und ergänzt. Wir gehen aber davon aus, das sich der Vorschlag auf Filialeinträge bezog. Hier haben wir bereits Telefonnummern hinterlegt. Jedoch nur bei solchen Filialen, bei denen eine Rufnummer öffentlich auf der Homepage zu finden war.

    genau beschreiben um welches Geschäft es sich handelt, z.B. Schuhgeschäft o.Ä.

    -> Auch das ist ein sehr guter Vorschlag den wir berücksichtigen wollen. Wir ergänzen bald möglichst eine Kommentar- bzw. Beschreibungsfunktion für jedes Geschäft. So das auch Nutzer, die das Geschäft persönlich kennen, wichtige Hinweise wie z.B. "Bäcker hat Samstags nur bis Mittags Brötchen" oder "Tankstelle hat jetzt auch Erdgas und Zeitschriften" vermerken können.

    Ich würde an eurer stelle noch die Postleitzahlen zu den Städten/Orten hinzufügen

    ->Wir vermuten, das damit die verkaufsoffenen Sonntage gemeint sind, da wir bei den Filialseiten/Öffnungszeiten ja bereits die Postleitzahlen haben. Der Vorschlag zielt aus unserer Sicht (bitte korrigieren wenn wir hier falsch liegen) auf die bessere Suchmöglichkeit von verkaufsoffenen Sonntagen in der Umgebung ab. Wir versuchen daher gleich noch einen "Gang höher zu schalten" und eine Landkarte der verkaufsoffenen Sonntage zu veröffentlichen, damit man auf den ersten Blick sieht wo ein verkaufsoffener Sonntag in der Nähe ist und wie man dort hinkommt.

    Es wäre eventuell auch Interessant Regionale Trödelmärkte etc einsehen zu können

    ->Eine wirklich gute Idee, zumal es nach ersten Recherchen noch kein solches Angebot im Netz gibt. Wir werden uns dazu ausführlich Gedanken machen und eruieren woher wir solche Daten bekommen können.

    Centro in Oberhausen ist ein sehr großes Einkaufscenter, das ich in der Liste nicht gefunden habe.

    ->Danke für die Info - wir haben das Centro hier ergänzt.

    Wie man sieht sind wirklich tolle Vorschläge mit dabei. Einige haben sich auch als Scout für Öffnungszeiten-Eintragungen gemeldet. Wir freuen uns natürlich weiter über jeden Vorschlag und werden die Umfragen zum festen Teil unserer Seite machen. Die Teilnahme ist weiterhin möglich.
    « Zurück zur Startseite



    Copyright © 2009-2019 www.oeffnungszeitenbuch.de [Impressum] | * = gesponserter Link

    Impressum | Datenschutzerklärung | Branchenkatalog
    * = gesponserter Link
    © 2009-2019 1337 UGC GmbH