Dies war meine erste Bestellung bei DELIFE – und sehr wahrscheinlich auch meine letzte.
Ich hatte mich für dieses Unternehmen entschieden, weil ich davon ausging, ein hochwertiges Möbelstück mit einem entsprechend guten Kundenservice zu kaufen. Meine Erfahrung war genau das Gegenteil.
Das TV-Möbel FEVO 220 cm, geliefert am 24. Juli 2026, wies bereits bei der ersten Montage mehrere Mängel auf: Eine Gewindebuchse fehlte vollständig, eine zweite war unbrauchbar, sodass von den 8 vorgesehenen Befestigungen nur 6 funktionierten. Zusätzlich zeigte das Möbelstück eine sichtbare Durchbiegung in der Mitte. Die Mängel wurden sofort gemeldet. DELIFE bestätigte bereits am 27. Juli selbst, dass sich die Montage aufgrund eines fehlenden Teils verzögerte.
Und genau danach wurde die Erfahrung besonders enttäuschend.
Über fast zwei Monate hinweg gab es zahlreiche Kontakte mit dem Kundenservice: E-Mails, Fotos, weitere Fotos aus verschiedenen Perspektiven, Videos, technische Erklärungen, Herstelleretikett, die Suche nach einem Fachbetrieb und eine Kostenschätzung für eine Reparatur.
Bei jedem Schritt kam eine neue Anforderung.
Aber weiterhin keine tatsächliche professionelle Instandsetzung des Möbels.
Ich habe sehr oft etwas äußerst Einfaches erklärt: Ich lehne es ab, selbst eine technische Reparatur an einem neu gelieferten, bereits mangelhaften Möbelstück vorzunehmen.
Ich habe nichts Ungewöhnliches verlangt: Entweder organisiert und übernimmt DELIFE eine professionelle Reparatur, durch die das Möbelstück tatsächlich in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt wird, oder das Möbelstück wird ersetzt.
Trotzdem besteht der letzte Vorschlag von DELIFE erneut darin, mir die benötigten Buchsen zuzusenden, damit ich die Reparatur selbst vornehme, ergänzt durch eine Kulanzzahlung von maximal 50 €.
Auch für die Durchbiegung des Möbels gibt es weiterhin keine wirkliche professionelle Lösung.
Zusammengefasst ist meine Erfahrung folgende: Ein neues Möbelstück wird mangelhaft geliefert, fast zwei Monate lang folgen zahlreiche E-Mails, Fotos, Videos und Erklärungen, die vom Kunden verlangt werden – und am Ende wurde noch immer keine professionelle Instandsetzung durch den Verkäufer organisiert.
Ich empfinde den Kundenservice als äußerst enttäuschend und ineffizient.
Am meisten überrascht mich inzwischen nicht einmal mehr der ursprüngliche Mangel am Möbelstück – Produktionsfehler können immer vorkommen –, sondern die Art und Weise, wie DELIFE anschließend mit einem Kunden umgeht, der ein neues, mangelhaftes Produkt erhalten hat.
Für eine erste Bestellung bei diesem Unternehmen ist die Erfahrung äußerst schlecht.
Nach dieser Erfahrung würde ich DELIFE persönlich weder Freunden noch Familienmitgliedern empfehlen und sehr genau überlegen, bevor ich dort ein hochwertiges Möbelstück bestelle.
Wer ein neues Möbelstück kauft, sollte nicht wochenlang Fotos und Videos senden, selbst nach technischen Lösungen suchen, Reparaturbetriebe kontaktieren und am Ende vorgeschlagen bekommen, das mangelhaft gelieferte Produkt selbst zu reparieren.
Ein Kundenservice sollte die Probleme seiner Kunden lösen – und ihnen nicht die Verantwortung für die Reparatur übertragen.
Ich werde meine Erfahrung weiterhin sachlich und wahrheitsgemäß schildern und diese Bewertung selbstverständlich aktualisieren, falls DELIFE letztlich doch noch eine tatsächlich zufriedenstellende Lösung anbietet.
Aktueller Stand: erste Bestellung, riesige Enttäuschung. Katastrophaler Kundenservice. [mehr]
Dieses Unternehmen ist auf keinen Fall zu empfehlen und ich persönlich rate jedem potenziellen Käufer ab. Im Reklamationsfall haben Sie von diesem Unternehmen nichts zu erwarten. Wir haben zwei Spiegelschränke gekauft. Einer war einwandfrei und beim zweiten ging bereits nach kurzer Zeit die Aufhängung der Spiegeltür kaputt. Der Kundensupport ist katastrophal! Kaufen Sie wo auch immer, aber bitte nicht bei DELIFE - so meine persönliche Meinung!
02.08.2017 - Nachtrag:
Es wird immer besser mit diesem Unternehmen. Laut Kundenbetreuung sind wir nun an dem fehlerhaften Spiegelschrank schuld. Laut Kundenbetreuung haben wir den Schaden durch unsachgemäßen Umgang verursacht. Was die Kundenbetreuung nicht wissen konnte; ein Schreinermeister und sein Geselle (welche bei uns zum Zeitpunkt der Lieferung im Haus tätig waren) haben den Spiegelschrank aufgebaut und montiert. Wir setzen diesem Unternehmen nun eine Frist zur Mangelbeseitigung und sollte dieser nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht behoben werden, geben wir diesen Vorgang an unseren befreundeten Anwalt weiter und dann muss halt ein Richter entscheiden. Aufgrund der vonseiten des Unternehmens an uns gemachten Verdächtigungen nehmen wir gerne das notwendige Geld in die Hand. Es wird nun persönlich! Unser Anwalt (der wie gesagt ein Freund unserer Familie ist) konnte bei den bisherigen Antworten der Kundenbetreuung bisher nur den Kopf schütteln. Der Schreinermeister und sein Geselle werden entsprechen ggf. vor Gericht aussagen …
Am 04.08.2017 geht ein Beschwerdeschreiben via Einschreiben und Rückschein an die Geschäftsführung.
Ferner habe ich den besagten Artikel bei Otto bewertet. Offensichtlich hat Delfine interveniert und die Bewertung beim Versandhaus Otto entfernen lassen. Bei Otto mag das gehen, bei Google nicht.
Meine persönliche Auffassung: Sie können bei Delife bestellen, wenn Sie Glück haben, ist der Artikel einwandfrei. Im Reklamationsfall haben Sie von diesem Unternehmen nichts zu erwarten. Sie werden auf einem mangelhaften Artikel sitzen bleiben und Ihr Geld ist verloren!