Erfahrungsbericht zur Station B0 im NRZ Bennewitz
Mein Großvater wurde nach einem Schlaganfall in das NRZ Bennewitz auf die Station B0 verlegt. Leider haben wir dort insgesamt keine guten Erfahrungen gemacht. Während seines achtwöchigen Aufenthaltes stellten wir fest, dass er zeitweise mit einem handschuhähnlichen Hilfsmittel fixiert war, ohne dass Angehörige darüber informiert wurden. Auch die Mobilisation empfanden wir als unzureichend, und der Umgangston des Pflegepersonals wirkte häufig wenig einfühlsam. Unser Eindruck war, dass man ihn dort bereits aufgegeben hatte.
Zudem wurden Gespräche mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten wiederholt abgeblockt oder nur sehr schwer ermöglicht, was für uns als Angehörige sehr belastend war.
Auch zweimalige Hinweise auf eine mögliche Lungenentzündung bestätigten sich glücklicherweise nicht. Darüber hinaus wurde uns mehrfach geraten, ihn in ein Pflegeheim zu geben – etwas, das mein Großvater vor seinem Schlaganfall ausdrücklich nicht gewollt hatte. Laut Einschätzung der Einrichtung sei er nicht für die häusliche Versorgung geeignet.
Trotz dieser Prognose haben wir uns dazu entschieden, ihn zuhause zu pflegen. Bei seiner Entlassung war sein Zustand sehr schlecht, unter anderem mit einem Dekubitus Grad 1. Heute – 1 Jahr später – sitzt er wieder mit uns auf der Couch und kann sogar ein paar Schritte laufen und spricht relativ gut Diese positive Entwicklung zeigt uns, dass sich die häusliche Pflege, mit Geduld und Unterstützung, für ihn als richtig erwiesen hat
von Ingeburg Schneider am 18.08.2019 um 17:36 Uhr | Bewertung melden
An alle Ärzte, Therapeuten und Schwestern.
Durch Ihre Fürsorge und Hilfe ist es mir gelungen, mich im Alltag zurecht zu finden. Es fällt mir nicht leicht, aber mit Hilfe der Familie und Freunde ist es machbar.
Auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich bedanken und kann Ihre Klinik nur weiterempfehlen.
Ihre ehemalige Patientin Ingeburg Schneider
_
Bilder zu NRZ Neurologisches Rehabilitationszentrum Leipzig in Bennewitz